KURSPROGRAMM
SANFTES RÜCKENTRAINING
Sanftes Rückentraining ist ein von der AOK Nordwest organisierter Kurs, der für AOK-Versicherte kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Rückenschmerzen avancieren zu der Volkskrankheit Nummer eins. Fast jeder war oder wird mal davon betroffen sein. Die Ursachen sind häufig in Bewegungsmangel, überproportionalem Stress und psychischer Belastung zu suchen.

Sanftes Rückentraining zeigt, wie man Vorbeugen und dem Schmerz entgegenwirken kann. Dabei wird das übergeordnete Ziel, Wohlbefinden, nicht aus den Augen verloren. Das Programm besteht aus Elementen des Krafttrainings, aus Dehn- und Entspannungstechniken, sowie Techniken zur Stressbewältigung. Der Kursteilnehmer wird angeleitet, sich selbst zu helfen und erhält außerdem ein Programm für zu hause mit auf den Weg.